Turtel-Chins Seite





Unterkunft

Eine Chinchilla-Unterkunft kann niemals zu groß, aber schnell zu klein sein. Nicht jeder kann den Chinchillas ein ganzes Zimmer zur Verfügung stellen.
Da die Tiere in ihrer aktivsten Zeit (abends/nachts) im Käfig eingesperrt sind, sollte dieser sehr geräumig sein.
Die "offiziellen" Mindestmaße von 1m x0,8m x0,5m für 1 Tier erscheinen mir persönlich zu klein.
Mein alter Käfig hatte folgende Maße: 1,6 m hoch, 1,0 m breit und 0,6 m tief.

Nun, für einen Chinchilla-Käfig braucht man zunächst eine gute Idee und etwas Platz.
Nach meiner Erfahrung sollte man vor dem Käfigbau genau planen, damit man Überraschungen während der Bauphase möglichst minimiert.
Die Käfigplanung beinhaltet die Festlegung der Größe, möglichst mit genau berechneten Maßen und eine Skizze der Inneneinrichtung. Dies hat auch den Vorteil, daß man sich die Außen-Wände und Sitzbretter im Baumarkt genau auf Maß anfertigen lassen kann und auch eine gute Übersicht über das benötigte Material bekommt.
Man kann entweder einen (alten) Schrank hernehmen und umbauen, oder - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - komplett selbst bauen.
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, einen ausgemusterten Schrank umzubauen, entschloß ich mich, den Chinchillakäfig selbst zu bauen.

Die Rückwand, die Seiten, der Fußboden, das Köfig-Dach und die Sitzbretter bestehen aus beschichteten Preß-Spanplatten. Gibt es bei diversen Einrichtungshäusern/Baumärkten... Der Fußboden ist mit Linoleum/PVC-Belag ausgelegt (wegen der leichteren Reinigung), der an den Seiten hochgeschlagen und mit Kehrleisten befestigt wurde.

Nachdem ich mich entschlossen hatte, ein zweites Tier dazuzuholen, mußte natürlich auch der Käfig um- und ausgebaut werden.

Der alte Käfig wurde komplett - bis auf die Grundmauern - entkernt. An den alten Käfig wurde im rechten Winkel ein weiterer Käfig angebaut, der nun einen Eckkäfig daraus macht. Am Käfiganbau haben wir Schiebetüren montiert, die sind platzsparender. Weiterhin wurde auf ca. 0,8m Höhe eine komplette Zwischenebene eingezogen, um die Lauffläche zu vergrößern und zur Vermeidung tiefer Stürze.
Die Größe ist: Höhe ca. 1,60m (beide Käfigteile), Breite/Schenkelmaß ca. 1,0m x ca. 1,50m (jeweils Rückwand), Tiefe ca. 0,55m (alter Käfig) und ca. 0,5m (Anbau) - jeweils Innenmaße.

Auf dem nebenstehenden Foto ist die neue Chinchilla-Villa zu sehen - hier allerdings noch unbewohnt und nicht komplett eingerichtet.

Klick für eine vergrößerte Darstellung

Bei der Innenausstattung des Käfigs sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.
Als notwendige Innenausstattung braucht man u. a.:

Die "Inneneinrichtung":

Schlafhäuschen
(eins pro Tier rechnen!)

Futterschale(n)

Pro Futterart (Hauptfutter, Kräuter/Blüten, Frischfutter, ...) ein Gefäß anbieten. Bei größeren Gruppen sollten größere oder mehrere Futternäpfe verwendet werden

   
Heugefäß
(Napf, Heuball oder Heuraufe mit Deckel)

Trinkflasche

   
Toilettenschüssel mit Einstreu

Sandbad

Lani in der Badewanne
   
Kletter- und Nageäste

Sitzbretter, Lauf, Spring- & Versteckmöglichkeiten

Hier kann man u. a. Röhren, Brücken, Schaukeln aus Kork, Weide oder Ton anbieten.

Heinrich kommt aus der Korkröhrenschaukel